Mein Blog
Mein Blog
Hallo liebe Leser,
Elias ist gestern Nachmittag an den Folgen seiner Lungenentzündung gestorben. Es scheint als habe er noch die Ankunft seiner Schwester abwarten wollen bis er selber die Zeit für sich gekommen sah zu gehen. Nachdem Mama ihn am Samstag Abend zum ersten Mal nach der Entbindung besuchen konnte hat er den Kampf aufgegeben und ist ganz ruhig geworden. Am (Oster-)Sonntag Nachmittag war es dann soweit - bei Mama auf dem Arm hat er seinen letzten Atemzug getan.
Seine Schwester hat er in letzter Minute auch noch gespürt - mit Hilfe von Mama und Papa hat er ihre Wange gestreichelt, selbst war er längst viel zu schwach dazu.
Obwohl hier im Blog viel zu lesen war wie schlecht es Elias immer wieder ging, sind wir Eltern überzeugt das er ein lebenswertes Leben hatte. Es gab so viele Momente in denen wir deutlich gespürt haben das es Elias auch sehr gut gehen konnte und das er unsere Nähe genossen hat. Oder die warmen Sonnenstrahlen. Oder ein schönes warmes Bad. Oder Musik. Oder Geschichten, die wir oder die Pflegekräfte erzählt haben. Oder Massagen seines Köpfchens oder Bauches. Oder, oder, oder...
Natürlich gab es auch die schlimmen Zeiten, die der Krampfanfälle und Infektionen. Wir werden alles in Erinnerung halten und uns aber besonders gern an die schönen Momente mit unserem Sohn erinnern.
So sind wir sehr dankbar um die Zeit die wir mit Elias hatten. Wir waren und sind sehr stolz auf ihn. Er war ein toller kleiner Junge, der seiner Schwester Enya bestimmt ein guter großer Bruder gewesen wäre. Jetzt wird er von woanders her auf sie aufpassen.
Den Personen, die Elias durch sein kurzes Leben begleitet haben wollen wir ausdrücklich danken! Allen voran den Kinderkrankenschwestern auf der Station P4, aber natürlich auch den Ärzten, Physiotherapeuten, Logopäden und natürlich unseren Familien. Sie haben alle dazu beigetragen das es die oben beschriebenen schönen Momente für Elias geben konnte und das die unschönen Momente gelindert wurden.
Die Beerdigung wird am Freitag stattfinden. Es soll möglichst kein Geld in Blumenschmuck investiert werden - der verwelkt doch blos. Viel besser ist statt dessen eine Spende für das Kinderhaus in Viersen. Wir sind überzeugt das diese Einrichtung vielen Eltern und Kindern helfen wird und das dort tolle Arbeit geleistet werden wird.
Elias‘ Papa
P.S.:
Das Bild da oben ist übrigens der Regenbogen über Viersen der ungefähr eine Stunde nach Elias‘ Tod am Himmel stand. Dazu mag sich jeder seinen Teil denken.
Montag, 5. April 2010
Elias ist gestorben